Schultheatergruppe spielt „Das Experiment“ im Scala in Esslingen

Das von der Theater-AG der Linden-Realschule in Kooperation mit der Live act Akademie der Schauspielkunst entstandene Stück „Das Experiment“ wird am 30. November im Scala in Esslingen aufgeführt.

BildSeit sechs Jahren besteht nun schon die Kooperation zwischen der Linden-Realschule in Untertürkheim und der Schauspielschule „Live act Akademie“. Jedes Jahr besuchen die Schauspieler der Akademie einmal wöchentlich die Realschule, um mit den Kindern und Jugendlichen ein Theaterstück zu erarbeiten und sie in die Grundlagen des Schauspielens einzuführen. Am Ende des Schuljahres wird dann direkt in der Linden-Realschule Premiere gefeiert.

Im letzten Jahr erhielten die Schüler für ihre Darbietung auf der Bühne besonders viel Applaus. Zusammen mit ihren Leiterinnen Aleksandra Simic und Larissa Zindel hatten die Jugendlichen ein außerordentlich tief gehendes Stück auf die Beine gestellt. In „Das Experiment“ geht es um die Leistungsgesellschaft.
Die Schwestern Katharina und Marie kommen in eine neue Schule. Dort herrscht ein eisiges Klima: Die Schüler sind zum strikten Regeln-Einhalten und Kopf-Einziehen erzogen worden. Alles, was zählt, sind ihre Leistungen in dem vom Lehrer angesetzten Wissenstest. Katharina und Marie begegnen dem System sehr kritisch. Wo ist der Spaß geblieben? Das Kind-Sein, die Süßigkeiten – die Lebensfreude? Sie beginnen, gegen den Leistungsdruck zu rebellieren…

Diese sehr ernste und zeitgemäße Thematik wurde keinesfalls von den Leiterinnen vorgegeben. „Die meisten Impulse kamen tatsächlich von den Kindern selbst“, erzählen Larissa Zindel und Aleksandra Simic, „wir haben sie aufgegriffen und das Stück daraus entwickelt. Uns ging es vor allem darum, den Kindern zuzuhören und die Themen aufzugreifen, mit denen sie sich beschäftigen.“
In der Zusammenarbeit wurde dies spürbar. Die Jugendlichen waren mit so viel Herz bei der Sache, dass kurzerhand beschlossen wurde, das Stück noch einmal aufzuführen. Dies geschieht nun am Sonntag, den 30. November, im schönen Saal des ehemaligen Kinos „Scala“ in Esslingen. Um 16 Uhr geht’s los, der Eintritt kostet 3 Euro.

Die Live act Akademie ist eine staatlich anerkannte Schauspielschule in Stuttgart. Bereits seit 1999 besteht das Konzept des „Sozialprojekts“, in dessen Rahmen die Auszubildenden im zweiten Lehrjahr die Theater-AG leiten. Kooperiert wurde bisher mit Schulen, sozialen Einrichtungen und sogar einer Justizvollzugsanstalt. Die jungen Schauspieler sammeln hierbei ihre ersten Regie-Erfahrungen und stärken ihre Sozialkompetenz, während die Teilnehmer mehr Selbstbewusstsein entwickeln und bspw. auch im Schulalltag sicherer auftreten.

Infos und Kontakt unter: www.liveact-akademie.com
Weitere Projekte unter: www.liveact-international.com

Über:

Live act International
Herr Martin Leitzinger
Wörishofener Str. 54
70372 Stuttgart
Deutschland

fon ..: 07115590048
web ..: http://www.liveact-international.com
email : management@liveact-international.com

Pressekontakt:

Live act International
Herr Martin Leitzinger
Wörishofener Str. 54
70372 Stuttgart

fon ..: 07115590048
web ..: http://www.liveact-international.com
email : management@liveact-international.com

Lesen Sie auch

Wichtig x