Rollenspiel im Assessment-Center – alles andere als ein leichtes Spiel!

Rollenspiele im Assessment-Center führen Bewerber schnell an ihre Grenzen. Johannes Stärk von Intertrainment erklärt, wie Sie bei dieser Aufgabe punkten können und welche Fehler Sie vermeiden sollten.

BildIn nahezu jedem Assessment-Center kommen Rollenspiele zum Einsatz. Johannes Stärk von Intertrainment verrät dazu nützliche Tipps. Beim klassischen Rollenspiel handelt es sich im Assessment-Center um die Simulation eines Zweiergespräches. „Hinter der spielerisch anmutenden Bezeichnung verbirgt sich jedoch eine sehr anspruchsvolle Assessment-Center-Aufgabe“, so der Intertrainment-Geschäftsführer und Buchautor. Je nach Anforderungsprofil für die zu besetzende Position kann es sich dabei um ein Kunden-, Kollegen- oder Mitarbeitergespräch handeln. Letzteres gilt im Führungskräfte-AC als obligatorisch. Im Assessment-Center erhält der Proband eine kurze Vorbereitungszeit, um sich anhand einer schriftlich formulierten Rollenanweisung in den Auftrag einzuarbeiten. Danach geht es ins Gespräch. Die Rolle des Gegenübers wird üblicherweise von einem Beobachter oder Schauspieler übernommen. In den Assessment-Center-Trainings bei Intertrainment wird das Rollenspiel von vielen Teilnehmern als eines der herausforderndsten Module empfunden.

Johannes Stärk empfiehlt im Assessment-Center auf folgende Punkte zu achten:

o Zieldefinition:
Es wird nicht immer möglich sein, das vorgegebene Ziel zu 100% zu erreichen. Bedenken Sie, dass Ihr Gegenüber auch ein Gesprächsziel verfolgt. Definieren Sie daher vorab, welches Ergebnis für Sie gerade noch akzeptabel wäre. In manchen Fällen müssen Sie Kompromisse eingehen, um zu einer Lösung zu gelangen.

o Name des Gesprächspartners:
Auch wenn es banal klingt, prägen Sie sich den in der Rollenanweisung angegebenen Namen Ihres Gesprächspartners gut ein. Nicht wenige Gespräche geraten sofort zu Beginn ins Stocken, da dem Probanden der Name entfallen ist.

o Wer fragt führt:
Gehen Sie davon aus, dass Ihnen anhand der Rollenanweisung noch nicht alle Informationen bekannt sind, die Sie zur Problemlösung benötigen. Die fehlenden Puzzlestücke gilt es im Gespräch zusammenzutragen. Diese erhalten Sie nur, wenn Sie die richtigen Fragen und Rückfragen stellen. Setzen Sie Fragetechniken gezielt ein und nutzen Sie speziell zu Beginn W-Fragen.

o Aufmerksames Zuhören:
Viele Kandidaten stellen zwar pro forma ein paar Fragen, damit der Beobachter seinen Haken hinter „Fragetechniken“ setzen kann, hören aber bei den Antworten nicht mehr genau genug hin. Gerade in der Prüfungssituation neigen viele Probanden dazu gedanklich schon den nächsten Schritt vorzubereiten, anstatt aufmerksam zuzuhören. Oft verpackt der Gesprächspartner wichtige Informationen zwischen den Zeilen, die dann leider verloren gehen.

o Überzeugen statt Überreden:
Was tun, wenn der Gesprächspartner von Ihrem Vorhaben noch nicht überzeugt ist und Zweifel hat? Vielfach erlebe ich Folgendes: Der Kandidat legt noch eine Schippe obendrauf, zählt alle Argumente zum wiederholten Male auf und appelliert eindringlich an sein Gegenüber. Das ist überreden! Überzeugen erfordert die Sichtweise des anderen zu kennen und nicht nur zu meinen, sie zu kennen. Das funktioniert nur, wenn Sie Einwände und Bedenken hinterfragen und sich mit diesen aktiv auseinandersetzen.

o Verbindlichkeit:
Fassen Sie die Ergebnisse Ihres Gespräches noch einmal kurz zusammen und lassen Sie sich diese von Ihrem Gegenüber bestätigen. Vereinbaren Sie die weitere Vorgehensweise und – falls erforderlich – einen konkreten Folgetermin.

Fehler Nr. 1 im Rollenspiel:
Intertrainment führt auch Assessment-Center für Unternehmen durch“, verrät Johannes Stärk. „Dabei unterläuft vielen Kandidaten im Rollenspiel der gleiche Fehler – nämlich Monolog statt Dialog!“ Ein gutes Gespräch lebt vom Dialog, d. h. Redeanteile sollten möglichst ausgewogen sein. Der Hauptfehler, der fast in jedem zweiten Gespräch zu beobachten ist, ist ein viel zu hoher Redeanteil. Das Motto muss stattdessen lauten: Dialog statt Monolog!

Zur Vorbereitung auf ein Assessment-Center empfiehlt der Intertrainment-Geschäftsführer, Rollenspiele mit einem Übungspartner praktisch zu durchlaufen. Das Vorwegnehmen einer prüfungsähnlichen Situation verleiht eine gewisse Sicherheit und ermöglicht es dem Probanden in einem geschützten Rahmen bestimmte Gesprächsstrategien auszuprobieren. Entsprechendes Übungsmaterial – auch mit einer ausformulierten Gegenrolle für den Übungspartner – enthält das von Johannes Stärk verfasste Buch „Assessment-Center erfolgreich bestehen“ (GABAL-Verlag, ISBN 978-3-86936-184-0).

Über:

Intertrainment
Frau Daniela Müller
Inselkammerstraße 10
82008 Unterhaching
Deutschland

fon ..: 089/66059700
web ..: http://www.intertrainment.de
email : presse@intertrainment.de

Das Trainings- und Beratungsunternehmen Intertrainment mit Hauptsitz in München/Unterhaching ist spezialisiert auf die Themen Mitarbeiterführung, Karriere, und Assessment-Center. In der Vorbereitung von Assessment-Center-Kandidaten zählt Intertrainment zu den führenden Instituten im deutschsprachigen Raum.

Pressekontakt:

Intertrainment
Frau Daniela Müller
Inselkammerstraße 10
82008 Unterhaching

fon ..: 089/66059700
web ..: http://www.intertrainment.de
email : presse@intertrainment.de

Lesen Sie auch

Wichtig x