Rechtsanwaltkanzlei Gramm – Ihr Rechtsanwalt im Herzen von Hannover

Rechtsanwalt Gramm aus Hannover stellt seine Kanzlei im Herzen von Hannover vor und beschäftigt sich gleich mit der Frage, ob ein Arbeitgeber einen Minijob untersagen darf.

BildRechtsanwalt Gramm gründete im Januar 2015 eine eigene Kanzlei im Herzen von Hannover am Thielenplatz. Schwerpunktmäßig bietet er eine Rechtsberatung im Arbeitsrecht, Familienrecht, Strafrecht und Verkehrsrecht an. Dabei ist eines seiner großen Ziele eine Mischung zwischen persönlicher und fachlicher Kompetenz zu schaffen. Dementsprechend steht beim Herrn Gramm eine individuelle Beratung an erster Stelle. Er setzt Ihre Interessen sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich durch.

Im Arbeitsrecht beschäftigt sich Rechtsanwalt Gramm mit vielen rechtlichen Problemen. Vor kurzem musste er sich mit der Frage auseinandersetzen, ob ein Arbeitgeber die Ausübung eines Nebenjobs untersagen kann. Dazu nimmt er in einem Ratgeber erfolgt Stellung:

„Verbot Nebenjob: darf der Arbeitgeber einen Mini-Job untersagen?

Viele Arbeitnehmer verdienen in ihrem Hauptjob leider nicht das gewünschte Gehalt und möchten daher gerne eine Nebentätigkeit beginnen. Insofern stellt sich die Frage, ob der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer verbieten darf, einen Mini-Job anzunehmen?

In vielen Arbeitsverträgen besteht eine Klausel, in der sinngemäß niedergeschrieben ist, dass die Aufnahme einer weiteren Tätigkeit von der Genehmigung des Arbeitgebers abhängig ist. Fraglich ist, ob derartige Klauseln wirksam sind. Grundsätzlich lässt sich die Frage zunächst mit einem klaren „Nein“ beantworten. Nach Art. 12 GG (Grundgesetz) hat jeder Bürger das Recht seine Arbeitskraft so zu Verfügung zu stellen, wie er es selbst möchte. Möchte der Arbeitnehmer daher eine Nebentätigkeit beginnen, dann muss dieser Wunsch respektiert werden. Der Arbeitgeber kann insofern die zweite Tätigkeit im Arbeitsvertrag prinzipiell nicht untersagen und verhindern. Schon gar nicht, kann der Arbeitnehmer eine Kündigung erhalten.
Grenzen des Gesetzgebers

Da bereits Art. 12 GG die freie Berufswahl unter besonderen Schutz stellt, hat der Gesetzgeber wenige Regelungen getroffen, die diese einschränken. So ist vor allem § 3 ArbZG (Arbeitszeitgesetz) zu berücksichtigen.

„Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.“

Demnach darf eine Person, die bereits am Tag insgesamt 8 Stunden gearbeitet hat, keinen weitere Nebentätigkeit ausführen. So beschränkt sich der Nebenjob häufig auf das Wochenende.

Beeinträchtigung der Arbeitgeberinteressen

Nur unter sehr engen Voraussetzungen dürfen Nebenjobs verboten werden. Das ist unter anderem dann der Fall, wenn die Interessen des Chefs beeinträchtigt werden. So darf der Arbeitnehmer während seiner Freizeit nicht unbedingt bei der Konkurrenz arbeiten und damit vielleicht wichtige betriebliche Informationen offenbaren.“

Gerne können Sie Anwalt Gramm unverbindlich unter der Telefonnummer 0511 450 196 60 oder unter gramm@rechtsanwaelte-hannover.eu kontaktieren. Ebenfalls ist eine Kontaktaufnahme über Facebook möglich.

Im Arbeitsrecht bietet er zudem eine kostenlose Erstberatung an.

Über:

Rechtsanwaltskanzlei Gramm
Herr Sascha Gramm
Prinzenstraße 1
30159 Hannover
Deutschland

fon ..: 0511 450 196 60
fax ..: 0511 473 977 90
web ..: https://www.facebook.com/pages/Rechtsanwaltskanzlei-Gramm/333650463486754
email : gramm@rechtsanwaelte-hannover.eu

Pressekontakt:

Rechtsanwaltskanzlei Gramm
Herr Sascha Gramm
Prinzenstraße 1
30159 Hannover

fon ..: 0511 450 196 60
web ..: https://www.facebook.com/pages/Rechtsanwaltskanzlei-Gramm/333650463486754
email : gramm@rechtsanwaelte-hannover.eu

Lesen Sie auch

Wichtig x