Prozessmanagement-Fehler gefährden Wettbewerbsfähigkeit

Prozessmanagement bleibt oft wirkungslos – 8 Fehler & Risiken in der Praxis

BildAlthütte/Stuttgart, 4. September 2014: Prozessmanagement ist ein wirksames und zugleich elementares Instrumentarium geworden wenn es darum geht, die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern oder zu verbessern. Schaut man hinter die Fassaden, so sind die Ergebnisse oft sehr ernüchternd. Die Ursache sind sowohl unvollständige oder inkonsequent angewandte Konzepte als auch eine Unterschätzung des notwendigen Veränderungsbedarfs.

Ein kennzeichnendes Element von Prozessmanagements ist, dass die Abläufe von Unternehmen auf die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet werden. Also weg vom Geschäftsbereichs-/Bereichs- oder Abteilungsdenken, weg von einer funktional ausgerichteten Organisationsstruktur und hin zu einer Prozessorganisation. Bei einer kritischen Betrachtung des Prozessmanagements vieler Unternehmen heute wird aber erkennbar, dass häufig gravierende Fehler begangen wurden. Fehler, durch welche die mit einer Prozessorganisation verbundenen Erwartungen verbaut werden. Die nachfolgend genannten 8 Fehler und Risiken wurden in Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen beobachtet.

Risiko Nr. 1: Verharren in funktionalen Organisationsstrukturen
Risiko Nr. 2: Anonymisierung von Verantwortung
Risiko Nr. 3: Unzureichende Prozessdynamik durch diffuse Schnittstellenkonzepte
Risiko Nr. 4: Einseitige Prozessmanagementkonzepte und falsche Schwerpunkte
Risiko Nr. 5: Effizienz versus Effektivität
Risiko Nr. 6: Unnötig hohe Investitionen und Zeitverlust durch Analysen in die IST-Prozesse
Risiko Nr. 7: Unzureichendes Veränderungsmanagement
Risiko Nr. 8: Bürokratische Dominanz oder „Tool-Verliebtheit“

Eine Beschreibung dieser 8 Fehler und Risiken erhalten Interessierte gerne kostenlos per E-Mail zugesandt. Dazu genügt eine E-Mail mit dem Stichwort „Risiken Prozessmanagement“ an info@focusment.de

Prozessmanagement ist ein weites und anspruchsvolles Thema. „Aus heutiger Sicht ist eine richtig geschaffene Prozessorganisation tradierten, primär funktional ausgerichteten Organisationsformen überlegen und eine wichtige Maßnahme zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit“, beschreibt Jürgen Hammer, Gründer und Inhaber von focusment. „Richtig gestaltetes Prozessmanagement entfacht eine Dynamik, welche nachhaltig eine sytemimmanente Verbesserung der Prozesse mit hoher Wirksamkeit induziert. Also eine hoch zu priorisierende Maßnahme zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit“, führt Jürgen Hammer weiter aus. Gefordert ist dabei das Management, für ein qualifiziertes Prozessmanagementkonzept und dessen Umsetzung zu sorgen. Ob und wodurch die Wirksamkeit eines bereits geschaffenen Prozessmanagements in einem Unternehmen beeinträchtigt wird, zeigt eine durch den focusment-Führungsexperten durchgeführte Situationsbewertung. Mit einem vergleichsweise geringen Invest wird rasch erkennbar, an welchen Stellen und auf welchem Wege konzeptionelle Fehler ausgemerzt und eine fehlende Dynamik hergestellt werden können.

focusment sorgt für Klarheit, Transparenz und Zielerreichung

Der Führungsexperte Jürgen Hammer zeigt Problemfelder und Wirkzusammenhänge im Bereich der Führung und Steuerung von Organisationen auf und macht so die eigentlichen Stellhebel und Handlungsfelder zur Verbesserung der Führungsleistungen sichtbar und verständlich.

Über:

focusment – Der Führungsexperte
Herr Jürgen Hammer
Tälesweg 3
71566 Althütte
Deutschland

fon ..: +49 (7183) 428 979 0
web ..: http://www.focusment.de
email : info@focusment.de

Jürgen Hammer, Gründer und Inhaber von focusment, hat sich über dreißig Jahre beruflich mit dem Themenkomplex Führung in all seinen Facetten auseinandergesetzt. Sein Expertenwissen erwarb er über verschiedene Rollen mit jeweils unterschiedlichen Perspektiven: Als Top-Führungskraft, Controller, Beirat, Management-Berater, Trainer und Coach von Führungskräften. In den letzten Jahren hat er sich besonders intensiv mit den effektiven Stellhebeln wirksamer Führung beschäftigt, wie beispielsweise im Rahmen einer Langzeitstudie zur Führung in einem Großkonzern. Dies auch im Zusammenhang mit wirkungsvollem Prozessmanagement. Nähere Informationen zu den fundierten Analyseverfahren finden sich unter: http://www.focusment.de
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