Makana – seit 2004 Ihr Experte rund um Schwarzkümmel

Schwarzkümmelöl aus der Südpfalz

BildLiebe Freunde von Makana

Gerade haben wir noch auf das neue Jahr angestoßen und schon ist es wieder Februar. Es ist Winter, die Tage sind kurz und die Sonne fehlt nun doch etwas, trotz aller Winterromantik.
Anfang des Jahres ist immer eine gute Zeit zurück zu blicken, Pläne für das neue zu machen und vor allem ist jetzt die Zeit des Schwarzkümmelöls.
Wer uns bzw. unsere Produkte kennt, hat sicher schon unsere Produktpalette rund um den Schwarzkümmel kennengelernt, wenn nicht erzählen wir hier gern nochmal etwas dazu.
Was ist eigentlich Schwarzkümmel ?
Seit mehr als 3000 Jahren wird Schwarzkümmel nicht nur als Gewürz, sondern auch als Öl verwendet. Zwar wusste man früher nicht um die Zusammensetzung des Öls, aber man wusste um die positiven Eigenschaften Bescheid. Gerade die sehr aufwendige Herstellung des Öls machte dies zu einer unglaublichen Kostbarkeit, die oftmals nur dem höchsten Stand einer Gesellschaft vorbehalten war. Man geht heute davon aus, dass diese orientalische Pflanze aus Ägypten stammt, andere Meinungen bezeichnen Westasien als Ursprungsregion. Ganz genau lässt sich das nicht mehr nachvollziehen. Tatsache ist jedoch, dass in den Grabbeigaben des Kindkönigs TutenchAmun im Jahr 1922 unter anderem auch eine Flasche Schwarzkümmelöl gefunden wurde.
Der Name Schwarzkümmel ist ein wenig irreführend. Aus botanischer Sicht besteht weder mit dem Kümmel, noch mit Kreuzkümmel eine Verwandtschaft, obwohl ein ähnlicher Geschmack nicht zu verleugnen ist.
Nur ein Gewürz?
Schwarzkümmel ist hierzulande eher als orientalisches Gewürz auf Fladenbrot bekannt. Es wird im Orient und Vorderasien auch als „Schwarzer Zwiebelsamen“ bezeichnet. Seinen leicht pfefferartigen und doch nussigen Geschmack, welcher den Speisen oft dieses besondere Etwas verleiht, haben viele Reisende in orientalischen Gegenden schon kennen und schätzen gelernt.
Das Schwarzkümmelöl ist seit tausenden Jahren bekannt. Heute weiß man um seine mehrfach ungesättigten und essenziellen Fettsäuren, wie auch um die reichhaltigen sekundären Pflanzenstoffe, die dem Aufbau des körpereigenen Prostaglandins als Nährstoffbasis dienen.
Schwarzkümmelöl ist vielseitig anwendbar, so fördert zum Beispiel das enthaltene Nigelon Semohiprepinon, ein ätherisches Öl, das Durchatemerlebnis. Die Wirkung des Öls entfaltet sich bei der Unterstützung und Harmonisierung der körpereigenen. Etwas Schwarzkümmelöl in das Futter der Tiere gibt einen seidigen Glanz im Fell und das Auftragen auf das Fell stößt außerdem Insekten ab.
Wie kam Makana zum Schwarzkümmelöl?
Dazu machen wir einen kleinen Rückblick in das Jahr 2004. Der Gründer von Makana war bereits davor schon in vielen Gegenden der Welt unterwegs. Er begegnete auf seinen Reisen eines Tages dem Schwarzkümmelöl bzw. allgemein dem Schwarzkümmel. Wieder zu Hause, in der schönen Pfalz, ließ ihn dieses Thema nicht mehr los und er begann sich intensiv damit zu beschäftigen. Mehr und mehr vertiefte er seine Kenntnisse und beschloss sich mit der Herstellung von Speiseölen, bzw. speziell dem Schwarzkümmelöl zu widmen. Gesagt getan, wurde Makana gegründet und die erste Ölmühle aufgebaut. So kam es dazu, dass bis heute in der Ölmühle Makana durch erste Kaltpressung Schwarzkümmelöl täglich frisch hergestellt wird. Makana produzierte anfänglich Schwarzkümmelöl für Mensch und Tier und dieses Angebot wurde schnell um die Produktion von Schwarzkümmelöl Kapseln und Pellets erweitert.
Heute verfügt Makana um viele interessante Produktvarianten rund um Schwarzkümmel und hat das Angebot noch um viele Speiseöle wie Leinöl, Kokosöl u.a. erweitert. Außerdem ist Makana ein zertifizierter Bio-Hersteller und auch diese Öle wurden durch die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) ausgezeichnet.
Deutschlandweit bekannt ist Makana auch seit langem für seine hochwertigen Produkte für Pferde und seit 2 Jahren auch einem stetig anwachsenden Sortiment für den Hund.
Besuchen Sie uns doch einfach mal wieder!
Mit winterlichen Grüßen aus der schönen Südpfalz
Ihr Makana Team

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

MANAKO LTD & CO. KG
Herr Constantin Heisler
In den Birkenwiesen 15
76877 Offenbach an der Queich
Deutschland

fon ..: +49 (0) 6348 – 238 98 – 0
web ..: https://www.manako.de
email : info@manako.de

Pressekontakt:

MANAKO LTD & CO. KG
Herr Constantin Heisler
In den Birkenwiesen 15
76877 Offenbach an der Queich

fon ..: +49 (0) 6348 – 238 98 – 0
web ..: https://www.manako.de
email : info@manako.de

Lesen Sie auch

Wichtig x