Lieber ein Lichtlein anzünden als die Dunkenheit schelten

Wie der Keim einer Pflanze die ganze Pflanze in sich trägt, enthält das Sprichtwort aus China das gesamte Theorie-Praxis-Problem, das viele Philosophen tief bewegt hat.

„Es ist besser ein kleines Licht zu entzünden, als über die große Dunkelheit zu
klagen“

„Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu schelten“

Dieses Sprichwort kommt aus dem Chinesischen, sein Ursprung wird gelegentlich auch Konfuzius zugeschrieben.

Licht kommt häufig in den Sprichwörtern und Redensarten vor: Jemanden ein Licht aufsetzen oder jemanden hinters Licht führen.

Aber keines dieser Sätze erscheint mir so tiefschürfend wie das chinesische Sprichwort.

Wie der Keim einer Pflanze die ganze Pflanze in sich trägt, enthält dieses Sprichwort das gesamte Theorie-Praxis-Problem, das viele Philosophen tief bewegt hat.

Praxis ist besser als nur Theorie, besonders wenn die Theorie bloße Rhetorik bleibt. Theorie ohne Praxis ist leer. Aber gegen die Intention des Sprichwortes gilt doch auch: Praxis ohne Theorie ist blind.

Es steht noch mehr darin: Besser vor Ort etwas bewegen, als über die großen Dinge in der Welt nur zu reden.

Aber auch wer den Satz nur ganz grob interpretiert, kommt auf seine Kosten:
Besser handeln als nur schwätzen!

Mehr über chinesische Weisheiten erfahren Sie in folgenden Büchern:

Chinesische Weisheiten
von Schuhmacher, Stephan
2004 DTV, Kartoniert 8.90 EUR
inkl. MwSt.

Chinesische Weisheiten
von Peters, Helmut
2008 OWC-Verlag für Außenwirtschaft, Gebunden

Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de
Mehr über China und Domains

Über:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Deutschland

fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann alle generischen Domains registrieren, also z.B..com, .net, .org, .info, .biz, .name, .aero, .coop, .museum, .travel, .jobs, .mobi, .asia, .cat und kann darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nomierung.

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden

Pressekontakt:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de

Lesen Sie auch

Wichtig x