„Geliebter Lügner“ im Schlosspark Theater Berlin: „Ein Karneval von Worten“

Langjährige Liebesbriefe auf Papier, statt ganz schnell mal eine SMS oder WhatsApp-Nachricht! Wo gibt es denn heute noch so etwas?

BildDas Schlosspark Theater Berlin hat sich an ein Bühnenstück aus dem Jahr 1959 von Jerome Kilty (1922-2012), einen US-amerikanischen Schauspieler und Autoren, herangewagt. Es geht um einen hoch emotionalen Briefwechsel zwischen dem irisch-britischen Dramatiker G.B. Shaw und der britischen Schauspielerin Beatrice Stella Campbell, der auf die Bühne gebracht wird.
Das Wagnis mit diesem Zwei-Mann-Frau-Stück ist geglückt! Ein Briefwechsel auf einer Bühne darzustellen, ist wohl immer ein schwieriges Unterfangen. Aber dank der besonderen Schauspielkunst von Brigitte Grothum und Achim Wolff, zwei überaus beliebten Schauspielern, konnte der Spannungsbogen gehalten werden. Nicht ganz einfache Kost im Sinne von purer Spaß-Unterhaltung, aber eine Besinnung auf eine tiefgründige Freundschaft und Liebe. Ich denke, ein besonders hoch einzuschätzender Wert in unserer schnelllebigen Zeit. Das Ganze ist eine sehr gelungene Regiearbeit von Philip Tiedemann.
„Wir beide wollen Ihnen heute eine Liebesgeschichte erzählen, wie sie sich aus dem Briefwechsel ergibt zwischen dem großen Dramatiker und Vegetarier Bernard Shaw und der fleischessenden Schauspielerin Beatrice Stella Campbell“, so beginnt dieser berühmte, längst zum „Klassiker“ gewordene Bühnendialog. „Dear Liar“ basiert auf einer 1952 – zwei Jahre nach Shaws Tod – erschienenen Korrespondenz, die den lebenslangen Kleinkrieg einer ebenso kratzbürstigen wie leidenschaftlichen Zuneigung offenbart. Ende des 19. Jahrhunderts hat sich der Star der Londoner Bühnenwelt Stella als junge Schauspielerin Hals über Kopf in den damals 45jährigen George Bernard Shaw verliebt. Im Programmheft wird treffend die Beziehung beschrieben: „…liegen sich dauernd selig in den Haaren, reizen einander, verwunden einander, sind bockig, frech, ironisch und albern – und lieben sich doch auf eine merkwürdige bizarre wie eindrucksvolle Weise…“ Campbell selbst schrieb über den Briefwechsel: „Ihre Briefe sind ein Karneval von Worten.“ Shaw schrieb für Stella die Rolle des Blumenmädchens Eliza Doolittle in „Pygmalion“. Seit der deutschsprachigen Erstaufführung wurde der „Geliebte Lügner“ immer wieder an deutschen Theatern gespielt.
Die Premiere am 10. Januar 2015 begeisterte die Zuschauer im Steglitzer „Schlosspark Theater Berlin“ von Didi Hallervorden. Die Schauspieler haben die Herausforderung des Stückes mit Bravour gemeistert!
Thomas Moser
Bühne & Kostüm: Stephan von Wedel
Musik: Henrik Kairies
Regieassistenz Viktoria Feldhaus
http://schlosspark-theater.de

Über:

BerLi-Press
Herr Thomas Moser
Prinz-Heinrich-Str. 13
12307 Berlin
Deutschland

fon ..: 01794546747
web ..: http://www.berli-press.de
email : postmaster@berli-press.de


„BerLi-Press“ ist ein lokaler Kiez-Pressedienst, der journalistisch überwiegend im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg sein Betätigungsfeld sieht und dort seinen Ursprung hat. „BerLi“ steht dabei als Abkürzung für „Berlin-Lichtenrade“. Mit dem Aufbau und der laufenden Arbeit einer nichtkommerziellen Kiez-Website für Berlin-Lichtenrade (www.lichtenrade-berlin.de) ist der Wunsch entstanden, dass Pressemitteilungen, Berichte, Rezensionen nicht nur im unmittelbaren Zusammenhang mit dieser kommunalen Internetsite veröffentlicht werden. So hat sich auch das Betätigungsfeld von Thomas Moser, der sich für diese journalistischen Arbeiten verantwortlich zeichnet, schrittweise erweitert. Thomas Moser übt diese Tätigkeiten nicht im Hauptberuf aus, will aber die journalistische Lücke im lokalen Angebot professionell schließen.
„BerLi-Press“ veröffentlicht aktuelle lokale Ereignisse, Rezensionen von bezirklichen und überregionalen Kulturveranstaltungen (z.B. ufaFabrik, Neuköllner Oper) aber auch Berichte von großen Berliner Konzerten (z.B. in Zusammenarbeit mit Semmel-Concerts und Laur-Eventmanagement). BerLi-Press dokumentiert teilweise auch fotografisch die Ereignisse im Zusammenhang mit seinen schreibenden Arbeiten.

Pressekontakt:

BerLi-Press
Herr Thomas Moser
Prinz-Heinrich-Str. 13
12307 Berlin

fon ..: 01794546747
web ..: http://www.berli-press.de
email : postmaster@berli-press.de

Lesen Sie auch

Wichtig x