Führender US-Schuhhersteller KEEN startet Produktion in Europa

Erste „European Made“-Modelle in der Kollektion Herbst/Winter 2015

BildPortland/Rotterdam. – Vor vier Jahren hat KEEN eine eigene Fabrik an seinem Firmenstandort in Portland eröffnet. Ziel war es, eine Lehr- und Lernstätte für zukunftsweisende Schuhfertigung zu schaffen, qualitativ hochwertige Schuhe zu liefern, Topmodelle näher am Hauptabsatzmarkt zu fertigen und damit auch die Umweltbelastung zu reduzieren.

Das dabei gewonnene, wertvolle Know-how wird ab Anfang 2015 in die neue Produktion in Europa einfließen. Dort soll eine Innovationsschmiede nach hohen europäischen Standards entstehen. Dieses langfristig angelegte Investment in Innovation, erstklassige Materialqualität, kundennahe Produktentwicklung und eine marktnahe Fertigungsstätte soll dazu führen, dass dort schrittweise über die kommenden Jahre hinweg immer mehr Schuhe produziert werden.

Als einer der wichtigsten Wachstumsmotoren für KEEN werden in die von Rotterdam aus gesteuerte EMEA-Region jährlich beträchtliche Mengen an Schuhen geliefert. In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Produktionspartner aus Italien, der über eine eigene, hochmoderne Fabrik in Rumänien verfügt, lässt KEEN nun einen Teil davon in Europa herstellen. John Jansen, KEEN General Manager und Head of EMEA: „Unsere Handelspartner können eine noch höhere Qualität, Produktion on demand, schnellere Lieferzeiten, eine größere Kontinuität bei den Styles und ein stets verfügbares Basissortiment ab der Saison Herbst/Winter 2015 von uns erwarten.“

Jansen freut sich sehr über das – für ein US-Unternehmen nicht selbstverständliche – Commitment, das KEEN gegenüber Europa zeigt. Zur Unterstützung für den Aufbau der europäischen Produktion hat er sich mit dem aus Frankfurt stammenden Selim Say (43), einen ausgewiesenen Spezialisten mit langjähriger Branchenkenntnis, an Bord geholt. Say wird als Product Line Manager EMEA ein wichtiges Bindeglied zwischen den Produktentwicklern in den USA und den Anforderungen des europäischen Marktes sein.

Die Produktion wird bereits in den nächsten Monaten anlaufen. Zu den vorerst drei in Europa gefertigten Premium-Wandermodellen zählen neben den neuen „Liberty Ridge“ und „Durand Polar“ auch der „Durand WP“, das Erfolgsmodell der laufenden Saison. Eine Kerntechnologie in der Fertigung ist die direkte Sohlenanspritzung, ein hoch spezialisierter Herstellungsprozess, der von Beginn an auch in der KEEN-eigenen Fabrik in Portland angewendet wird. Diese Art der Fertigung bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber der herkömmlichen Schuhproduktion. So wird die in einer Gussform liegende Außensohle durch Einspritzung von flüssigem Polyurethan (PU) direkt mit dem Schaft verbunden. Durch diese mechanische Haftung werden deutlich weniger erdölbasierte Klebstoffe benötigt. Außerdem werden keine flüchtigen Chemikalien verwendet, dafür aber hocheffiziente Maschinen, die den Energieverbrauch beim Fertigungsprozess auf ein Minimum senken.

Zu erkennen sind die aus der europäischen Produktion stammenden Modelle am „European Made“ Logo. Die Fertigung in Europa wird auch zentrales Thema in KEENs Sales- und Marketingaktivitäten für Herbst/Winter 2015 sein. Perry Laukens, Marketing Manager EMEA, hat dafür bereits ein hohes Budget eingeplant: „Wir sind sehr stolz darauf, jetzt in Europa zu produzieren und werden darauf mit vielen verschiedenen Kampagnen und über ganz unterschiedliche Kommunikationskanäle aufmerksam machen.“

Weitere Informationen: www.keenfootwear.com

Über:

KEEN Europe Outdoor B.V.
Frau Sylvia König
Alte Landstraße 12-14
85521 Ottobrunn
Deutschland

fon ..: +49 (0)89-660396-6
web ..: http://www.keenfootwear.com
email : keen@wp-publipress.de

Über KEEN:
Inspiriert von der Liebe zu Outdoor, widmet sich KEEN Inc. als Hersteller von hybriden Outdoor- und Freizeit-Produkten (wie Schuhe, Taschen und Socken) der Kreation von qualitativ hochwertigen Produkten, die den Lifestyle und die Outdoor-Abenteuer von aktiven Menschen rund um den Globus unterstützen. KEEN-Produkte sind im Internet, bei mehr als 5.000 stationären Händlern in über 60 Ländern, sowie in den KEEN Garage Markenstores in Palo Alto, Portland, Prag, Tokio und Toronto erhältlich, wo KEEN-Fans die komplette Markenvielfalt erleben können. Unternehmensaktivitäten und -kultur spiegeln ein hohes Engagement für den Aufbau einer starken Gemeinschaft und eines gesünderen Planeten wider, auf dem alle Menschen dem KEEN-Slogan „create, play, care“ folgen können.
Weitere Infos zu KEEN gibt’s hier:
http://www.keenfootwear.com
twitter.com/keeneurope
http://www.facebook.com/keeneurope

Pressekontakt:

W&P PUBLIPRESS
Frau Sabine von der Heyde
Alte Landstraße 12-14
85521 Ottobrunn

fon ..: +49 (0)89-660396-6
web ..: http://www.wp-publipress.de
email : keen@wp-publipress.de

Lesen Sie auch

Wichtig x