Das Bewerbungsschreiben für den Ausbildungsplatz

Wie auch bei jeder anderen Bewerbung um eine Arbeitsstelle, so ist auch das Bewerbungsschreiben für einen Ausbildungsplatz ein sehr wichtiger Schritt und es gilt einiges zu beachten.

Mit dem Bewerbungsschreiben für einen Ausbildungsplatz bekommt der mögliche Arbeitgeber einen ersten Eindruck vom Ausbildungssuchenden und dies kann schon der entscheidende Vorteil oder auch Nachteil sein. Nur wer hier schon zu überzeugen weiß, der kann mit einem Termin für ein Vorstellungsgespräch rechnen. Gerade aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, dass man beim Verfassen eines Bewerbungsschreibens höchste Sorgfalt an den Tag legt.

Empfehlenswert ist es dabei, dass man eine ordentliche Bewerbungsmappe erstellt und neue Fotos von sich für die Bewerbung machen lässt. Doch auch das Papier ist zu achten und man sollte nur einwandfreies und weißes Papier verwenden um sein Bewerbungsschreiben aufzusetzen. Dieses Schreiben sollte immer an erster Stelle bei den Bewerbungsunterlagen stehen. Wichtig ist es, dass man hier nicht in ausschweifende Reden verfällt, sondern kurz und prägnant das Interesse an diesem Ausbildungsplatz zu Papier bringt. Schon hier muss nach wenigen Zeilen das Interesse des möglichen späteren Ausbildungsbetriebes geweckt werden.

Wichtig für die Bewerbungsunterlagen ist natürlich auch der Lebenslauf, der am besten in tabellarischer Form verfasst wird. Ein Lebenslauf sollte lückenlos und übersichtlich sein und am Ende darf auf keinen Fall die handschriftliche Unterschrift fehlen. Man sollte hier sein Licht auf keinen Fall unter den Scheffel stellen und wenn man erwähnenswerte Tätigkeiten, wie beispielsweise ehrenamtlich Tätigkeiten, ausübt, dann sollte dies auch im Lebenslauf stehen.

Abgerundet wird eine perfekte Bewerbung natürlich von Zeugnissen und sonstigen Leistungsnachweisen und auch Gesundheitsnachweise sollten nicht vergessen werden. Erstellt man eine solche Bewerbung mit der nötigen Sorgfalt, dann hat man gute Chancen zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden.

Über:

Employour GmbH
Herr Stefan Peukert
Kortumstr. 16
44787 Bochum
Deutschland

fon ..: +49 (0) 234 369 3720
web ..: http://www.ausbildung.de
email : info@employour.de

Ausbildung.de ist eine Internetseite, die sich ausgiebig mit dem Thema Ausbildung befasst. Auf sehr übersichtliche Weise erfährt man bei Ausbildung.de unter anderem, welche Arten der Ausbildung es gibt oder warum eine richtige Ausbildung so wichtig ist. Viele tolle Informationen und Hilfestellungen sorgen dafür, dass man dank Ausbildung.de bestens zum Thema Bescheid weiß.

Pressekontakt:

Employour GmbH
Herr Stefan Peukert
Kortumstr. 16
44787 Bochum

fon ..: +49 (0) 234 369 3720
web ..: http://www.ausbildung.de
email : info@employour.de

Lesen Sie auch

Wichtig x