Darf ich mein Handy als Navi nutzen?

Viele Menschen haben mittlerweile ein Smartphone, welches durch unzählige Apps mehr kann, als nur telefonieren. Beispielsweise kann man sein Handy als Navigationsgerät nutzen. Doch ist das erlaubt?

BildBenutzt man sein Smartphone als Navigationsgerät, kann man schnell mit gesetzlichen Bestimmungen in Konflikt geraten. Ja, man sollte bereits wissen, dass das Telefonieren beim Autofahren nicht erlaubt ist und eine Strafe nach sich ziehen kann. Doch wie sieht es mit der Navigation aus? Gleiches gilt auch für die Nutzung eines Smartphones zu Navigations- beziehungsweise Recherchezwecken. Das wurde nun in einem Urteil vom Oberlandesgericht Hamm in einem Urteil (Az.: 1 RBs 232/14) bestätigt wurde. Hierauf weist Rechtsanwalt Christof Bernhardt von der Rechtsanwaltskanzlei Cäsar-Preller aus Wiesbaden hin.

Im konkreten Fall hielt ein Fahrzeugführer sein Mobiltelefon beim Fahren mit seinem Auto in seiner Hand. Bei einer Polizeikontrolle erklärte er, er habe auf sein Smartphone geschaut, weil er eine Werkstatt suche. „Vom Amtsgericht Castrop-Rauxel wurde er wegen einer vorsätzlichen verbotswidrigen Benutzung eines Mobiltelefons als Kraftfahrzeugführer zu einer Strafe von 40 EUR verurteilt.“, so Rechtsanwalt Bernhardt.

Hiergegen legte der Fahrer schließlich eine Rechtsbeschwerde vorm OLG Hamm ein – aber ohne Erfolg. Auch eine Nutzung zu Navigationszwecken eines Smartphones falle unter ein Verbot der Straßenverkehrsordnung. „Eine nicht erlaubte Benutzung liegt nämlich in sämtlichem bestimmungsgemäßem Gebrauch eines Mobiltelefons, wozu auch eine Navigationsfunktion zählt.“, so Rechtsanwalt Bernhardt. Hier soll nämlich gewährleistet sein, dass ein Fahrzeugführer stets seine Hände zur Bewältigung von Fahraufgaben frei hat.

Man sollte also von einer Benutzung seines Mobiltelefons beim Autofahren absehen.

Weitere Informationen zu aktuellen Rechtsthemen finden Sie täglich auf www.caesar-preller.de

Über:

Kanzlei Cäsar-Preller
Herr Joachim Cäsar-Preller
Uhlandstraße 4
65189 Wiesbaden
Deutschland

fon ..: 0611 450 230
fax ..: 0611 450 23 17
web ..: http://www.caesar-preller.de
email : kanzlei@caesar-preller.de

Seit nunmehr 18 Jahren betreuen wir unsere Mandanten bundesweit in fast allen Rechtsgebieten, wobei wir großen Wert auf den persönlichen Kontakt legen. Nur durch den intensiven Austausch mit dem Mandanten, kann ein ergebnisorientiertes Arbeiten stattfinden. Dies ermöglicht die Größe der Kanzlei, die einen umfassenden Service bei gleichzeitiger individueller Betreuung sicherstellt.

Und zwar nicht nur in Wiesbaden, sondern darüber hinaus auch in unseren Sprechstundenorten: Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart, München, Bad Harzburg, Puerto de la Cruz (Teneriffa) und Lugano (Schweiz).

Pressekontakt:

Preller-PR
Frau Rosanna Preller
Uhlandstraße 4
65189 Wiesbaden

fon ..: 0611 450 23 280
web ..: http://www.preller-pr.de
email : info@preller-pr.de

Lesen Sie auch

Wichtig x