CHE Ranking: Informatik Master in Reutlingen gehört zu den den Besten in Deutschland

Das aktuelle CHE Ranking zeigt: Einen der besten Informatik Masterstudiengänge bietet die Hochschule Reutlingen an. Als einziger belegt er in allen Berwertungspunkten die Spitzengruppe.

BildEinen überragenden Erfolgt verzeichnet die Fakultät Informatik an der Hochschule Reutlingen. Beim heute veröffentlichten neuen CHE Master Ranking rangiert die Fakultät mit ihrem Masterangebot Human-Centered Computing im bundesweiten Spitzenfeld aller Informatikstudiengänge. Bemerkenswert: Bei dem Ranking konnte sich die Fakultät mit ihrem Master bundesweit als einzige Hochschule in allen vom CHE befragten Punkten im Spitzenfeld platzieren.

Für das Masterranking Informatik des CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) wurden die Studierenden im Zeitraum Oktober 2014 bis April 2015 befragt und entsprechende Daten der Fakultät Informatik erhoben. Die Ergebnisse wurden dabei in 13 Punkten zusammengefasst.
So erhielt die Fakultät in der Gesamtbewertung der Studiensituation eine 1,4 (Durchschnitt alle Hochschulen 1,8 / Bewertung nach Schulnoten). Aber auch in allen anderen Unterpunkten erhielt der Masterstudiengang Human-Centered Computing durchweg sehr gute Bewertungen, wie etwa beim Thema Lehrangebot (1,5), Betreuung durch Lehrende (1,3), IT-Infrastruktur (1,4) oder Berufsbezug (1,5). Sehr positiv ist zudem die Tatsache, dass auch in den weiteren Bewertungskriterien des CHE das Urteil über den Reutlinger Informatik Master überdurchschnittlich gut ausfällt im Vergleich zu den anderen Hochschulen und sich das Masterangebot der Fakultät damit auch in sämtlichen Unterpunkten im Spitzenfeld platzieren konnte.
Sehr zufrieden über das Ergebnis zeigte sich auch der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Uwe Kloos: „Das Ergebnis zeigt, dass unsere Entscheidung vor zwei Jahren, unseren alten Master Medien- Kommunikationsinformatik zu Human Centered-Computing umzubauen, richtig war. Besonders erfreut bin ich dabei, dass nicht nur einzelne Komponenten sehr positiv bewertet werden, sondern das Gesamtkonzept. Besser geht es eigentlich nicht.“

Über:

Hochschule Reutlingen
Herr Siewe-Reinke Alfred
Alteburgstraße 150
72762 Reutlingen
Deutschland

fon ..: 07121 271 4052
web ..: http://www.informatik-reutlingen.de
email : presse@informatik-reutlingen.de

Die Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen bietet insgesamt drei Bachelor (Wirtschaftsinformatik, Medien- und Kommunikationsinformatik, Medzinisch-Technische Informatik) sowie drei Masterstudiengänge (Human-Centered Computing, Services Computing, Wirtschaftsinformatik) an.
Bei Unternehmen, Partnerhochschulen und Studenten besitzt die Fakultät einen ausgezeichneten Ruf. So belegt sie in externen Hochschulrankings seit Jahren Spitzenplätze. Sie ist damit eine der erfolgreichsten Informatik-Fakultäten in Deutschland.
Der Erfolg basiert auf einer Mixtur aus solider Wissenschaft, Praxisbezug und Teamgeist. Insgesamt studieren rund 1000 junge Menschen (30 % Frauen) an der Fakultät Informatik und erleben jeden Tag ihr Studium von einer neuen, spannenden Seite. Ihnen zur Seite stehen
gut 20 Professoren und sowie zahlreiche wissenschaftliche Mitarbeitern, die Freiräume und Kreativität für ein erfolgreiches Studium schaffen.

Pressekontakt:

Hochschule Reutlingen
Herr Siewe-Reinke Alfred
Alteburgstraße 150
72762 Reutlingen

fon ..: 07121 271 4052
web ..: http://www.informatik-reutlingen.de
email : presse@informatik-reutlingen.de

Lesen Sie auch

Wichtig x