Baustellenbegehung in Rutesheim

Neue Adresse für Geschäftsreisende im Raum Stuttgart

BildDie Investoren Bettina und Joachim G. Wünning aus Leonberg bauen in Rutesheim das neue Geschäftshotel „Newton“ – und werden dieses zukünftig auch selbst betreiben. Seit dem Spatenstich im letzten Jahr ist der Bau deutlich fortgeschritten: Die drei Geschosse und das aufgelagerte Staffelgeschoss stehen, die Fassade ist angebracht, Fenster sind montiert und der Innenausbau hat begonnen. Die offizielle Eröffnung soll im Januar stattfinden. Das Hotel erweitert das Angebot der Region um 40 Zimmer und konzentriert sich insbesondere auf Geschäftsreisende.

Auf der Baustelle im Rutesheimer Gewerbegebiet läuft alles nach Plan. Knapp vier Monate sind es noch bis zur Eröffnung des Hotels nördlich der Drescherstraße. Das dreigeschossige Gebäude, dessen Staffelgeschoss auf dem Dach einen weiten Blick in die grüne Umgebung eröffnet, konnte jetzt – im Rahmen einer Baustellenbegehung – vom interessierten Fachpublikum besichtigt werden. Denn bautechnisch ist das Gebäude etwas Besonderes: So realisierte der beauftragte Generalunternehmer Brüninghoff das Objekt als Holz-Hybrid-Konstruktion. Davon sprechen Experten, wenn mindestens zwei Materialien in einem Bausystem miteinander kombiniert und so materialspezifische Vorteile genutzt werden. In diesem Fall wird der Baustoff Holz in einigen Gebäudeteilen mit Beton kombiniert. Außerdem wurden ganze Gebäudeteile – wie Wände und das Treppenhaus – vorgefertigt, zur Baustelle transportiert und dort montiert. Diese Art der Vorproduktion sorgt dafür, dass die Errichtung des Gebäudes in kurzer Zeit möglich war, und führt zugleich zu einer sauberen Baustelle, da Betonarbeiten und Holzzuschnitt im Werk stattfinden.

Über:

Brüninghoff GmbH & Co. KG
Herr Frank Steffens
Industriestraße 14
46539 Heiden
Deutschland

fon ..: +49 28 67 / 97 39 0
fax ..: +49 28 67 / 97 39 900
web ..: http://www.brueninghoff.de
email : presse@brueninghoff.de

Die Brüninghoff Gruppe gehört seit 40 Jahren zu den führenden Projektbau-Spezialisten in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist im münsterländischen Heiden. Weitere Niederlassungen sind an den Standorten Hamburg, Niemberg und Villingen-Schwenningen beheimatet. 400 Mitarbeiter realisieren europaweit bis zu 160 Bauprojekte im Jahr. Das Kerngeschäft des Familienunternehmens ist die Produktion von vorgefertigten Bauelementen aus Beton, Stahl, Holz, Aluminium sowie die ganzheitliche Konzeption, Planung und schlüsselfertige Ausführung von Bauprojekten.

Pressekontakt:

Kommunikation2B
Herr Andre Wand
Plauener Straße 17
44139 Dortmund

fon ..: 0231 / 530 70 411
web ..: http://www.kommunikation2b.de
email : info@kommunikation2b.de

Lesen Sie auch

Wichtig x