Altersversorgung – guter Rat ist teuer

Angesichts der aktuellen Entwicklung, die von einer Anhebung der Zinsen nichts erkennen lässt, stehen viele Unternehmer vor der Frage, wie sie ihre Altersversorgung realisieren sollen.

BildKapitalgedeckte Systeme mit immensen Problemen

Die Diskussionen um extrem niedrige Zinsen dürften vor dem Hintergrund der drohenden Negativ-Zinsen neue Nahrung erhalten, denn die Rentabilität von Lebens- oder Rentenversicherungen darf ebenso in Frage gestellt werden die Überlebensfähigkeit einzelner Gesellschaften. Vor allem aber ist die Perspektive der laufenden Verträge gefährdet, die Monat für Monat von den Selbstständigen, Freiberuflern und Unternehmern bezahlt werden. Als Grundstock für die finanzielle Versorgung im Alter werden sie immer weniger belastbar und verlässlich, sinnvolle Alternativen müssen in Erwägung gezogen werden. Dass diese nicht leicht zu finden sind, es vielmehr einer über die Grenzen hinausgehenden Kreativität bedarf, zeigt ein kurzer Exkurs durch die gängigen und empfohlenen Möglichkeiten.

Aktien, Edelmetalle, Immobilien – kann das die Lösung sein?

Überhitzte Aktien- und Anleihemärkte, die nicht zuletzt durch die geldpolitischen Massnahmen der Notenbanken verzerrt werden, sollten ebenso mit Vorsicht genossen werden, wie dies für überzogen teure Immobilien der Fall ist, meint Herr Liebler von unternehmensberatung24.ch. Selbst die so als sicher geltenden Edelmetalle waren in den vergangenen Monaten nicht von Manipulationen verschont worden, wie die einschlägigen Prozesse gegen einige Großbanken belegen. Trotzdem sollten sie einem Depot beigemischt werden, um für alle Fälle gerüstet zu sein. Dramatisch ist die Tatsache, wie Herr Liebler ausführt, dass es heutzutage in erster Linie um die Vermögenssicherung gehen muss, erst dann kann auf eine Rendite geachtet werden. Seine Überlegungen reichen sogar noch weiter und bringen intelligente Unternehmensstrukturen ins Spiel: Warum nicht mit Offshore Companies arbeiten, um Gewinne von vornherein außerhalb zu parken? Diese ganz legale Möglichkeit der Steueroptimierung geriet zwar gerade in der letzten Zeit ins Kreuzfeuer der Diskussionen, trotzdem ist sie ein legitimes Mittel, auch für die eigene Altersversorgung Kapital anzusparen.

Über:

CC Finanz und Treuhand AG
Herr Stefan Liebler
Talstr. 20
8001 Zürich
Schweiz

fon ..: +41445153310
web ..: http://www.ccft.ch
email : info@ccft.ch

Pressekontakt:

CC Finanz und Treuhand AG
Herr Stefan Liebler
Talstr. 20
8001 Zürich

fon ..: +41445153310
web ..: http://www.ccft.ch
email : info@ccft.ch

Lesen Sie auch

Wichtig x