Vom ungeliebten Stiefkind zum Teil des Bildungssystems – Rückblick auf 20 Jahre außerschulische Bildung

Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens blickt der VNN Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen auf die Entwicklung der außerschulischen Bildung in Deutschland zurück.

BildAnlass für die Gründung des VNN waren der Wunsch, die Qualität der Nachhilfe zu sichern und die Bedeutung der außerschulischen Förderung für das Bildungssystem bewusst zu machen. „Beide Ziele, die wir uns bei der Gründung des VNN gesetzt haben, konnten wir erreichen“, erklärt Dr. Cornelia Sussieck, Mitgründerin des VNN, rückblickend. „Wir haben Instrumente zur Sicherung und Steigerung der Qualität etabliert und wir werden als Teil des Bildungsmarktes akzeptiert.“

In den Anfangsjahren des VNN wurde die Gründung und Verbreitung von Nachhilfeschulen vor allem mit Sorge und Kritik verfolgt. „Immer wieder wurde von einem Nachhilfe-Boom berichtet“, erinnert sich Sussieck. Dabei war Nachhilfe nur stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt, weil sie seit den 70er Jahren zunehmend institutionalisiert worden war. „Bis in die 70er Jahre wurde Nachhilfe vor allem auf dem Schwarzmarkt angeboten. Und trotz der angeblichen Hochkonjunktur der Nachhilfeschulen wird auch heute noch zwei Drittel der Nachhilfe auf dem Schwarzmarkt erteilt.“

Nachhilfe, so Sussieck, gebe es, so lange es Schulen gibt. „Die individuelle außerschulische Förderung bildet einen Bestandteil des Bildungssystems. Denn nicht alle Kinder lernen gleich.“ Manche Kinder, so Sussieck weiter, haben Konzentrationsschwächen, andere kommen mit dem Tempo nicht mit oder besitzen nicht die richtige Lerntechnik. Sie brauchen Unterstützung, um das Klassenziel zu erreichen. In bestimmten Lebensphasen verlieren Schüler die Lust am Lernen. Die Lücken, die dann entstehen, können durch eine individuelle außerschulische Förderung geschlossen werden.

Sichtbarer Ausdruck, dass auch im öffentlichen Bewusstsein Nachhilfe als Teil des Bildungssystems mittlerweile anerkannt wird, war der Erlass des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT) im Jahr 2014, denn es umfasst als Leistung auch die finanzielle Förderung von Nachhilfe.

Diese Akzeptanz der Nachhilfe hatte eine Verschiebung des Blickwinkels auf die schulbegleitende Förderung zur Folge: Zunehmend wurde die Qualität der Nachhilfe thematisiert und die Frage aufgeworfen, woran man eine gute Nachhilfeschule erkennen könne. Auch die Nachfrage nach Nachhilfe hat sich verändert: Zunehmend wird sie auch von guten Schülern in Anspruch genommen. „Nachhilfe wird wie das Trainer-Coaching beim Sport als Instrument genutzt, um noch besser zu werden. Wir sind stolz, durch unsere Arbeit die Kompetenzen und Leistungen der Nachhilfe in den Fokus gerückt zu haben. Dadurch wird Nachhilfe von allen Schülern genutzt, um Schul-, Ausbildungs- und Berufsziele zu erreichen“, resümiert Sussieck abschließend.

Über:

VNN Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen
Frau Dr. Cornelia Sussieck
Grenzhöfer Str. 4
68723 Schwetzingen
Deutschland

fon ..: 02235691081
web ..: https://www.nachhilfeschulen.org
email : sussieck@nachhilfeschulen.org

Der VNN wurde 1998 als Interessenverband Nachhilfeschulen e.V. gegründet und ist der einzige Verband der Nachhilfe-Branche. Der VNN setzt sich für mehr Transparenz und verlässliche Qualität in der institutionellen Nachhilfe ein. Die ihm angeschlossenen Nachhilfeinstitute stehen für hohe Qualitätsstandards und die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen oder Einzelunterricht. Dies gibt Eltern, Kindern und Jugendlichen Sicherheit und Orientierung. Der VNN vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik und in der Öffentlichkeit und fördert den vertrauensvollen Dialog zwischen Schule, Politik und Wirtschaft. Sitz des Bundesverbandes ist Staufen. www.nachhilfeschulen.org.

Pressekontakt:

VNN Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen
Frau Dr. Marion Steinbach
Stresemannstr. 12
53840 Troisdorf

fon ..: 022419728077
web ..: https://www.nachhilfeschulen.org
email : m.steinbach@nachhilfeschulen.org

Lesen Sie auch

Wichtig x