Reisetipp Wilhelmshaven: Ausstellung „Faszination Wolf “ im Wattenmeer Besucherzentrum

„Faszination Wolf“ vom 28. Juni bis 28. Oktober 2018 im UNESCO Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven. Letzte Station der Wanderausstellung des Senckenberg Museums Görlitz in Deutschland
Mitteilung

BildKaum ein Wildtier beschäftigt die Menschen derzeit so sehr wie der Wolf. Obwohl die scheuen Tiere meist im Verborgenen leben, wird ihre Ausbreitung mit großer Aufmerksamkeit, Neugier, zum Teil auch mit Sorge verfolgt. Über ein Jahrhundert lang war der Wolf in Deutschland ausgestorben, von unseren Vorfahren unnachgiebig verfolgt und schließlich nahezu ausgerottet. Nun ist er zurückgekehrt und auch in Niedersachsen wieder heimisch geworden. Doch seine Lebensbedingungen haben sich stark verändert: Platz für Wildnis gibt es in unserer dicht besiedelten Landschaft nur noch wenig, und so bleibt die Hoffnung, dass der Wolf lernt, sich anzupassen.
Begegnungen mit den scheuen, meist nachtaktiven Wildtieren sind selten, denn sie meiden den Menschen weitestgehend. Aber sie hinterlassen Spuren, die ihre Anwesenheit verraten.
Die Wanderausstellung „Faszination Wolf – Die Wiederkehr eines Wildtieres“ vom Senckenberg Museum Görlitz, die jetzt im Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven zu sehen ist, folgt diesen Spuren und vermittelt am Beispiel des Lausitzer Rudels wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Biologie und Ökologie freilebender Wölfe. Mit zahlreichen Dioramen, vielen Tierpräparaten, Modellen, Filmaufnahmen und interaktiven Ausstellungsstationen erhalten Besucher interessante und spannende Einblicke in die Welt der Wölfe. Ihr Sozialverhalten wird ebenso dargestellt wie die Aufzucht der Welpen, ihre Kommunikation, die Jagd und Beutetiere. Das Wolfsmanagement, aber auch die Konflikte, die die Anwesenheit des Wolfes für die Nutztierhaltung mit sich bringen, werden thematisiert. Familien mit Kindern als auch allen Naturfreunden bietet die Ausstellung die Gelegenheit, dieses faszinierende Säugetier besser kennen und verstehen zu lernen. Nach ihrer Station in Wilhelmshaven wird die internationale Wanderausstellung Deutschland verlassen.
Daneben zeigt das Wattenmeer Besucherzentrum im Rahmen der „Wölfe“-Ausstellung preisgekrönte Fotografien des renommierten Naturfotografen Jürgen Borris. Er konnte als einer der wenigen Fotografen frei lebende Wölfe in Szene setzen. Informationen zur Rückkehr der Wölfe nach Niedersachsen gibt eine vom Landesmuseum Hannover übernommene ebenfalls integrierte Ausstellung.
Ein liebevoll gestaltetes Waldlabyrinth mit Waldgeräuschen und eine Geschichtenhöhle für Kinder ergänzen die Ausstellungen. Neben regelmäßigen Führungen werden pädagogische Begleitprogramme für Schulklassen und Kindergärten angeboten. Vorträge von Wolfsforschern und Diskussionsrunden ergänzen das Angebot. Die Termine sind auf der Homepage des Wattenmeer Besucherzentrums unter www.wattenmeer-besucherzentrum.de veröffentlicht.

Über:

UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven
Frau Juliana Köhler
Südstrand 110 b
26382 Wilhelmshaven
Deutschland

fon ..: +49-4421-910733
web ..: http://www.wattenmeer-besucherzentrum.de
email : info@medienhaus-jadeweser.de

Sonderausstellung „Faszination Wolf – Die Wiederkehr eines Wildtieres“ Wilhelmshaven

Abdruck honorarfrei bei Nennung UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven und Bildnachweis Jürgen Borris

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden

Pressekontakt:

Medienhaus Jade-Weser
Frau Inga Hellwig
Bismarckstraße 28
26384 Wilhelmshaven

fon ..: +49-4421-7782201
web ..: http://www.medienhaus-jadeweser.de
email : info@medienhaus-jadeweser.de

Lesen Sie auch

Wichtig x