Pressearbeit 2.0: 10 Jahre faltmann PR – 10 Jahre neue Medien

Unternehmenskommunikation heute: Online-PR, Social Media und Schlüsselwörter, White Hat SEO und Linkaufbau

BildAachen, 12.11.2014.- Online-PR, Soziale Medien und Suchmaschinen-Optimierung waren unbekannte Größen, als die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit faltmann PR vor 10 Jahren gegründet wurde. Eines ist aber gleich geblieben: Die rasanten Entwicklungen in Public Relations erfordern eine ständige Weiterbildung der PR-Berater, damit sie zum Wohl ihrer Kunden immer up to date bleiben.

Als die Marketing- und PR-Agentur faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen im Jahr 2004 von Sabine Faltmann gegründet wurde, war Pressearbeit noch primär an Druckmedien adressiert. Mit dem Wandel der Medienlandschaft hin zu einer parallelen Online-Welt hat sich auch die Beratung verlagert, die sich um Online-PR, Social Media und Suchmaschinen-Optimierung dreht. Gleich geblieben ist der Branchen-Schwerpunkt: IT und High-Tech sind die Themen, und zwar ausschließlich im Business-to-Business-Bereich (B2B).

„Jeder will und muss heutzutage im Internet gefunden werden“, erklärt Sabine Faltmann, Geschäftsleiterin der Agentur faltmann PR. „Mit sauberer Onpage- und Offpage-Optimierung, gewachsenen Linkstrukturen und hochwertigen Inhalten verbessern wir die Sichtbarkeit der Unternehmen. Die Kommunikation ist durch Social Media zu einer zentralen strategischen Aufgabe geworden: Sie muss Content produzieren und dialogfähig sein, um in einem demokratischen Markt bestehen zu können.“

Online-PR für erfolgreiche Unternehmenskommunikation

PR-Verantwortliche sollten sich mit den Kommunikationskanälen und Online-Formaten auskennen und immer am Puls der Zeit sein, um die Entwicklungen nicht zu verpassen und nach Möglichkeit sogar mitzugestalten: „Wer heute Pressearbeit wie im vorigen Jahrhundert macht, kann einpacken“, ist Faltmann überzeugt. „Neue Kanäle brauchen neue Methoden, und nur wer selber ein Instrument spielt, beherrscht die Tastatur wirklich.“ Für faltmann PR ist es folglich eine Selbstverständlichkeit, auf XING, Google+, LinkedIn und Twitter aktiv zu sein.

Wandel in Kommunikation und Technik

PR und IT, die beiden Themen der Agentur, erfordern ständige Weiterbildung: Die immer neuen Techniken der Informations- und Telekommunikations-Industrie stehen den rasanten Entwicklungen der Kommunikation in nichts nach. Gerade dieser Wandel macht die Öffentlichkeitsarbeit für die IT-Branche so spannend – auch für die zahlreichen Praktikanten, die während oder nach dem Studium drei Monate lang Agenturluft schnuppern. In dem kleinen, inhabergeführten Unternehmen genießen sie den Vorteil, immer und überall direkt am Ball zu sein und für eigene Projekte Verantwortung zu tragen.

XING und LinkedIn für die Personalsuche

Aktuelle Trends und Transformationen werden in der Agentur beobachtet und getestet, die erfolgversprechendsten Strategien finden Platz im Produkt-Portfolio. Für IT-Unternehmen im B2B-Bereich sind aktuell etwa die Business-Plattformen XING und LinkedIn von besonderem Interesse, weil man sich dort sehr effektiv mit seinem Portfolio und seinen Dienstleistungen präsentieren kann, aber auch, weil sie sich ideal für das Recruiting hoch-qualifizierter Mitarbeiter eignen. Erste Projekte wurden schon erfolgreich ausgeführt.

Workshop zur Positionierung

Die suchmaschinentaugliche Präsentation in der Business-Plattform XING gehört seit kurzem zu den Dienstleistungen, die faltmann PR anbietet: Damit die Unternehmen in der internen Suche unter den Top 10 landen und extern (bei Google) besser gefunden werden. Ganz neu bietet Sabine Faltmann jetzt auch Workshops zur professionellen Positionierung in der Business-Plattform XING an, zunächst regional in Aachen und bald auch als Webinar. Ein Vortrag „XING für Studierende und Job-Suchende“ ist in Vorbereitung.

Workshop „Wie Sie XING professionell nutzen“:
Freitag, 21.11.2014, 14 bis 18 Uhr in Aachen.

Über:

faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen
Frau Sabine Faltmann
Theaterstraße 15
52062 Aachen
Deutschland

fon ..: +49.241.43537484
fax ..: +49.241.45024990
web ..: http://www.faltmann-pr.de
email : faltmann@faltmann-pr.de

Über faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen
Die inhabergeführte Agentur faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen wurde 2004 von Sabine Faltmann gegründet, die damals bereits über 10 Jahre Erfahrung in Marketing und PR für IT-Unternehmen verfügte. Der wachsende Kundenstamm profitiert von den zahlreichen Kontakten zur Fachpresse, der individuellen PR-Beratung und den Kommunikationsmethoden, die sich immer am Puls der Zeit orientieren. Gleich geblieben ist in allen Jahren der hohe Anspruch an die Qualität von Texten und Konzepten, der das Markenzeichen von faltmann PR ist. www.faltmann-pr.de

Pressekontakt:

faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen
Frau Sabine Faltmann
Theaterstraße 15
52062 Aachen

fon ..: +49.241.43537484
web ..: http://www.faltmann-pr.de
email : faltmann@faltmann-pr.de

Lesen Sie auch

Wichtig x