Mit der Cloud wäre das nicht passiert: Was uns beim Datenverlust droht!

Ein solches Szenario ist schon einigen Mitarbeitern wiederfahren. Die Zeit ist knapp und der Aktenberg auf dem Schreibtisch will einfach nicht abnehmen.

BildSchnell noch einen Kaffee geholt und schon ist es passiert. Das Getränk verbreitet sich wie ein See auf dem Laptop.

Der drohende Datenverlust lässt viele Unternehmen reagieren. Mit Patrick Müller, CEO der angesehenen IT-Beratungsfirma iTrust, begeben wir uns auf Spurensuche und zeigen Möglichkeiten auf, wie ein sinnvolles Backup realisiert werden kann.

Eine Herausforderung für alle Unternehmen

Die für den Unternehmenserfolg notwendigen Informationen aus Finanz,- Marketing oder Industrieebene sollten, so rät der Experte, zweifach abgesichert werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass aus einem Datenverlust kein Horrorszenario wird. Aus eigener Erfahrung weiss Patrick Müller was alles passieren kann. „Ein Finanzmitarbeiter, der gerade den Quartalsabschluss vorbereitet hatte, vergoss unabsichtlich etwas Kaffee auf dem Laptop“, verrät er mit einem Schmunzeln. „Der Laptop konnte gerettet werden und auch die Daten waren, aufgrund zweifacher Absicherung, nicht verloren“. Für die meisten Unternehmen rechnet sich eine interne Datenspeicherung nicht, da sie einen erheblichen Kostenfaktor darstellt, unnötige Ressourcen bindet und sehr anfällig gegenüber externen Einflüssen ist. Viele Firmen speichern ihre Daten daher extern, da es auch für Mitarbeiter im Aussendienst erheblich leichter ist, auf diese zuzugreifen. Ausserdem divergierte in der Vergangenheit der Anspruch zwischen einer mobilen Datennutzung und deren Sicherheit erheblich. Auch aus diesem Grund wurde mit der Cloud eine zukunftsweisende Alternative entwickelt.

Alles in die Cloud

Häufig können externe Unternehmen besser auf die jeweiligen Anforderungen aus der Industrie reagieren. Moderne Rechenzentren mit grossem Speichervolumen, Sicherheitsschleusen und streng regulierter Zugangsberechtigung ermöglichen es, alle für den Unternehmenserfolg notwendigen Daten sicher an einem Ort zu lagern. Die gestiegene Mobilität und Flexibilität, sowie ein geräteunabhängiger Zugriff auf alle Geschäftsdaten sind wesentliche Kriterien für eine Cloud Implementierung. Auch bei der Sicherheit machen die Anbieter grosse Fortschritte, wenn Patrick Müller prognostiziert: „Wir stehen noch am Anfang vieler Überlegungen und sollten einen einheitlichen Konsens finden, um die Sicherheit und die gestiegenen Anforderungen an die Cloud zu lösen.“

Über:

iTrust AG
Herr Patrick Müller
Gewerbestrasse 6
6330 Cham
Schweiz

fon ..: +41 41 798 00 11
web ..: http://www.itrust.ch
email : pressrelease.om@gmail.com

Die iTrust AG in ein Beratungsunternehmen und Systemintegrator mit dem Spezialgebiet CRM, Virtualisierung und Outsourcing. Viele KMU und Grossunternehmen vertrauen auf das Fachwissen von iTrust.

Das Fachpersonal liefert ausserdem spannende Hintergründe über Cloud Computing auf dem Blog www.ueber-den-wolken.ch

Pressekontakt:

Online Marketing AG
Herr Mateo Meier
Hinterbergstrasse 58
6312 Steinhausen

fon ..: +41 (0) 41 558 62 62
web ..: http://www.online-marketing.ch
email : pressrelease.om@gmail.com

Lesen Sie auch

Wichtig x