„Gott bewahre mich davor, daß alle meine Wünsche erfüllt werden“

Märchen, sagt man, berichten über Zeiten, in denen das Wünschen noch geholfen hat.
Aber nicht immer sind Wünsche hilfreich…

Herr Keuner, erzählt Bertolt Brecht, träumte sein ganzes Leben davon, nicht mehr arbeiten zu müssen. Nach großer Anstrengung hat er dieses Ziel erreicht.

Herr Keuner wurde ohne Arbeit todunglücklich. Die Erfüllung des Wunsches wirkte sich wie ein Fluch aus. Der erfüllte Wunsch kann zu mehr Unglück führen als der unerfüllte.

Gewisse Ähnlichkeiten zu dem Märchen „Van den Fischer un siine Fru“ sind vorhanden. Der Unterschied ist, daß nicht nur maßlose Wünsche wie die von Ilsebill zum Unglück werden können.

Daß ein Wunsch statt zum Segen zum Fluch werden könnte, steckt auch in dem Aphorismus:“Gott bewahre mich davor, daß alle meine Wünsche erfüllt werden“.

Bud Spencer, der Meister im Schwimmen war und übrigens einen Doktortitel besitzt, meint:
„Das Glück liegt im Wünschen. Erfüllung ist zugleich Zerstörung“. Vielleicht kam ihm dieser Gedanken bei der Beobachtung von Kindern, die sich mehr über ihre Wünsche freuen als an deren Erfüllung.

Der Buddhist ist nicht deswegen glücklich, weil ihm alle seine Wünsche erfüllt worden sind, sondern weil er sich nichts wünscht. Für ihn trifft „wunschlos glücklich“ auf eine besondere Weise zu.

Was aber zu einer Predigt für Askese absolut nicht paßt, ist den anderen Wasser zu predigen und selbst Wein zu trinken.

Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de

Über:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Deutschland

fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann alle generischen Domains registrieren, also z.B..com, .net, .org, .info, .biz, .name, .aero, .coop, .museum, .travel, .jobs, .mobi, .asia, .cat und kann darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nomierung.

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden

Pressekontakt:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de

Lesen Sie auch

Wichtig x