Brussels-Domains und Vlaanderen-Domains starten am 1. September

New York, London, Paris, Berlin, Wien und Köln haben eine eigene Domain. Da darf Brüssel nicht fehlen…

BildDie Registry der belgischen Be-Domains verwaltet auch die Brussels-domains und die Vlaanderen-domains. Damit haben die beiden belgischen Geo-Domains einen kompetenten Sponsor gefunden.

Die Sunrise-Phase der Vlaanderen-Domains und Brussels-Domains startet am 1. September 2014. In der Sunrise Period dürfen nur Markeninhaber eine Domain registrieren. Die Registrierungsstelle der Vlaanderen-Domains und Brussels-Domains hat den Kreis noch enger gezogen: Bei diesen Domains dürfen sich nur Inhaber europäischer Marken und die der Benelux-Länder in der Sunrise Period um eine Domain bewerben.

Die Beantragung von Geo-Domains in ICANNs Programm für New Top Level Domains folgt nicht etwa nur technischen Gesichtspunkten. Besonders die Regionen, die Tendenzen zur Autonomie oder gar Separatismus aufweisen, sind unter den Kandidaten für neue Geo-Domains besonders gut vertreten.

Die Beantragung einer neuen Top Level Domains als Ausdruck für politische und kulturelle Autonomie trifft mit Sicherheit auf das Baskenland, Schottland, Wales, Quebec, die Bretagne und mit gewissen Einschränkungen auch auf Bayern zu.

Unter diesem Aspekt ist es kein Wunder, daß von belgischen Organisationen Vlaanderen-domains und Brussels-domains bei ICANN beantragt werden soll. Von einer neuen Domain .wallonie ist noch nichts bekannt, aber das kann ja noch in der Zukunft kommen.

Belgien droht bekannterweise in Wallonien, Flandern und Brussel zu zerfallen.Darüber hinaus gibt es in Ostbelgien auch eine starke deutsche Gemeinschaft, die allerdings an dem Zentralstaat festhält.

Apropos Brussels-Domains: Aus deutscher Sicht ist diese Domain gewöhnungsbedürftig. Wir würden lieber brussel-domains, wenn nicht sogar bruessel-domains registrieren. Aber die hinter der Bewerbung stehenden Kräften haben sich für „.Brussels“ entschieden, die englische Schreibweise für Brüssel. Vieleicht war das die salomonische Lösung dafür, den Sprachen- und Nationalitäten-Streit (hier zwischen .brussel und .bruxelles) salomonisch zu umschiffen.

Es ist sinnvoll, daß Interessenten bereits jetzt ihre Namen und Begriffe für die Phasen nach der Sunrise Period unter .Brussels und .Vlaanderen vorregistrieren, um alle Chancen optimal zu nutzen.

Marc Müller

http://www.domainregistry.de/Brussels-domains.html
http://www.domainregistry.de/vlaanderen-domains.html

Über:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Deutschland

fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann alle generischen Domains registrieren, also z.B..com, .net, .org, .info, .biz, .name, .aero, .coop, .museum, .travel, .jobs, .mobi, .asia, .cat und kann darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nomierung.

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden

Pressekontakt:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln

fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de

Lesen Sie auch

Wichtig x